Der TSV Korntal blickt auf eine lehrreiche erste Testspielphase im Zuge der Saisonvorbereitung zurück.

In zwei Niederlagen gegen die klassenhöheren Sportfreunde aus Schwaikheim 2 und der HSG Strohgäu konnte die neu formierte Mannschaft erste Erfahrungen sammeln.

Im ersten Spiel nach einem knappen halben Jahr gegen Schwaikheim zeigte sich der TSV mit einer hohen Wurfquote sehr freudig in den Abschlüssen, allerdings dokumentieren die knapp 40 Fehlwürfe die fehlenden Tore sehr deutlich. Die Bälle blieben zu oft im Block des Gegners hängen, die die Situation für zahlreiche Gegenstöße nutzen konnten – die letztendlich zu einer hohen Niederlage führten (16:28).
Gegen die HSG Strohgäu nutze das Team die Chancen im Angriff effektiver, lud den Gegner aber erneut durch zahlreiche Fehlpässe immer wieder zu Kontern ein. (24:31)

Die beiden letzten Trainingsspiele vor der einwöchigen Pause bestritt der TSV gegen die TSF Ditzingen 3 und die HBI Weilimdorf/Feuerbach 2 (beide Kreisliga A). Gegen Ditzingen konnte das Team seinen ersten Erfolg im 3. Testspiel durch eine gute Abwehrleistung mit 30:23 einleiten. Nach zwei intensiven Trainingseinheiten am vergangenen Samstag spielte der TSV 22:22 gegen die HBI Weilimdorf/Feuerbach 2.

Die Trainingsspiele waren hilfreich für eine erste Analyse und Einschätzung des Leistungsstands der Mannschaft, der Schwerpunkt war klar im Trainieren von Abläufen, Absprachen und Systemen.
Bei den zwei Niederlagen war nicht alles schlecht, beim Sieg und dem Remis ist aber auch noch Luft nach oben.

Bis zu den ersten Punktspielen im Oktober gibt es noch eine Menge zu tun. Kommende Woche testet der TSV gegen die HSG Heilbronn 2 und SG Leonberg/Eltingen 2. Der Trainer kann jetzt in der wichtigen Etappe der Vorbereitung auf einen vollen Kader zurückgreifen.
Erfreulich ist welches Engagement die jungen Spieler aus der A-Jugend und 2. Mannschaft aktuell zeigen, sie bringen sichtlich mehr Dynamik und Tempo mit ins Spiel des TSV.

 

 

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image