Jörg „Rixe“ Riexinger

Rixespiel

Rixe und Rudi Molitor (1985)

Was ursprünglich als einmaliges Event geplant war, entwickelt sich nun immer mehr zu einem nicht mehr wegzudenkenden Highlight im Korntaler Sportkalender!

Für alle die den leider traurigen Hintergrund nicht kennen ein kurzer Rückblick: Im Jahre 2011 erlitt unser Mitspieler Jörg „Rixe“ Riexinger bei einem Training und damit bei der Ausübung seines geliebten Sports einen Herzstillstand.
Lange Zeit lag Jörg im Koma und keiner wusste, ob er überhaupt wieder an unserer Gemeinschaft teilnehmen kann.
So wie im Handballsport bewies Jörg auch hier, dass er niemals aufgibt.
Er musste viele Dinge wie Essen und Sprechen, die für uns zur Normalität gehören, von neuem erlernen. Auf den Rollstuhl angewiesen, kämpft sich Jörg zurück in einen geordneten Alltag.

Nicht nur für Jörg sondern vor allem für seine Frau Alexandra begann damit eine schwere Zeit mit vielen Sorgen. Durch seine Behinderung muss das Haus umgebaut, und ein Pfleger der Jörg rund um die Uhr betreut eingestellt werden. Er kämpft sich Schritt für Schritt ins Leben zurück. Bis heute begleitet ein ewiges Auf und Ab seine Rekonvaleszenz.

Jörg hat als Kind in unserer Jugendabteilung mit dem Handballspiel begonnen und schnell bewiesen dass er über großes sport liches Talent verfügt. So spielte er bereits im Jugendbereich in den diversen Auswahlmannschaften des Bezirks.

Später als aktiver Spieler war er maßgeblich daran beteiligt, dass der TSV Korntal in die Landesliga aufstieg und dort einige Jahre spielte. Sein Engagement reichte von Trainertätigkeiten über den Abteilungsvorsitz bis hin zum Sponsoring für die Handballabteilung. Jörg war eine feste und zuverlässige Größe der Handballabteilung und nicht mehr wegzudenken.

Mit der „Erfindung“ des ersten Rixespiels im Jahre 2013 wollen wir Jörg helfen, und Ihn bei seinem Weg zurück in ein geordnetes Leben unterstützen. Der Erlös der Spiele wird der Familie Jörg Riexinger zur Verfügung gestellt.

Wir wollen Ihm zeigen, dass Handball ein Mannschaftssport ist, bei dem jeder Einzelne wichtig ist – und bleibt.
Dank der tollen Unterstützung der Mannschaft der SG BBM Bietigheim, die sofort bereit war uns hier vollkommen unentgeltlich zu unterstützen kam es im Januar 2013 zu einem hochklassigen Spiel der Bietigheimer gegen die Nationalmannschaft aus Rumänien. Nachdem wir vor allem auch merkten, welche große Freude Jörg an diesem Spiel hatte, folgte im Januar 2014 ein Spiel gegen den Bundesligisten HBW Balingen-­Weilstetten und im Januar 2015, die Bietigheimer nun selbst Bundesligist, ein Treffen auf die Mannschaft von Bregenz Handball aus der ersten Österreichischen Liga.

Das Jahr 2015 brachte noch im Juli das bisherige „Highlight“ – das „RIXE-Summerspecial“ gegen den späteren deutschen Meister, die Rhein-­Neckar Löwen aus Mannheim. Im Jahr 2016 waren unsere „Nachbarn“ des TVB Stuttgart zu Gast, und im letzen Jahr trafen unsere Bietigheimer Freunde zur Revanche auf die Mannschaft von Bregenz Handball.
Wie man also sehen kann, war schon ein illustrer Kreis an Mannschaften – gespickt mit vielen Nationalspielern und Weltmeistern – Gast im „Wohnzimmer“ des TSV Korntal um sich auf die Saison vorzubereiten. Darauf sind wir stolz, vor allem, da dies eine wunderschöne Hilfe für Jörg ist, der natürlich wie immer durch den Erlös dieses Spieles von uns unterstützt wird.

Die "RIXE" Handballspiele

24.01.2020