18. Januar 2026, Korntal-Münchingen – Männer Bezirksklasse Gruppe 1
Willkommen zurück aus der Winterpause! Mit einem 29:23-Heimsieg gegen den TV Mosbach 2 ist man erfolgreich in die Rückrunde gestartet und hat die Tabellenführung zurückerobert. In eigener Halle hat man gezeigt, dass die Pause gut genutzt wurde und man bereit für die zweite Saisonhälfte ist.
Besonders spannend, dass man gegen Mosbach zum ersten Mal in dieser Saison antrat – im Gegensatz zu vielen anderen Gegnern gab es also keine Erkenntnisse aus einem Hinspiel. Das machte die Vorbereitung herausfordernd, aber die Mannschaft hat die Aufgabe hervorragend gemeistert.
Der Spielbeginn verlief ausgeglichen. Nach 15 Minuten führte man nur knapp mit 9:8, und man merkte, dass beide Teams sich zunächst abtasteten. Doch dann fand die Mannschaft immer besser in das eigene Spiel, steigerte sich defensiv und konnte bis zur Halbzeit auf 16:11 davonziehen. Diese 5-Tore-Führung war das Ergebnis einer konzentrierten Leistung, in der man die Schwächen des Gegners gezielt ausnutzte.
In der zweiten Halbzeit wurde der Vorsprung souverän verwaltet und konnte sogar noch um ein weiteres Tor auf 29:23 ausgebaut werden. Das war genau die Art von professioneller Leistung, die es am Ende ausmachte: nicht spektakulär, aber effektiv und kontrolliert.
Herausragend war die Leistung von Julian Duder, der mit 13 Toren fast die Hälfte der eigenen Tore erzielte. Allerdings ist auch kritisch anzumerken, dass man sich offensiv wieder etwas zu sehr auf einen Einzelspieler verlassen hat. Mit Samir Moric und Hendrik Schwarz, die jeweils 3 Tore beisteuerten, sowie sechs weiteren Spielern mit 1-2 Toren war die restliche Torverteilung zwar breit gestreut, aber in der Summe zu gering.
Diese Abhängigkeit von Julian Duder erinnert an das Spiel in Bad Rappenau, als Robin Kaiser fast die Hälfte der eigenen Tore erzielte. Hier muss man darauf achten, offensiv variabler zu agieren und nicht zu berechenbar zu werden. Das ist ein Punkt, den wir im Training in den kommenden Wochen angehen werden.
Positiv hervorzuheben ist unsere defensive Stabilität. Mit nur 23 Gegentoren hat man eine solide Leistung gezeigt und dem Gegner wenig Raum für gefährliche Aktionen gelassen.
Das Spiel blieb weitgehend fair mit 5 Siebenmetern, zwei Verwarnungen und 5 Hinausstellungen. Beide Teams spielten intensiv, aber respektvoll – genau so, wie es sein soll.
Mit diesem Sieg haben wir den ersten Schritt in der Rückrunde gemacht und unsere Ambitionen untermauert. Als Tabellenführer haben wir jetzt ein Ziel auf dem Rücken, und jeder Gegner wird besonders motiviert gegen uns antreten. Umso wichtiger ist es, dass wir konsequent bleiben und unsere Hausaufgaben machen.
Nächsten Sonntag um 15:00 Uhr geht es auswärts zum TSV 1866 Weinsberg 3 – ein Gegner, den wir aus dem Hinspiel mit 34:24 bezwingen konnten. Damals war es unser zweites Saisonspiel, und wir haben gegen den spielerisch starken Unterbau der Regional- und Landesligamannschaft eine überzeugende Leistung gezeigt. Jetzt in der Rückrunde wird es sicherlich nicht einfacher, aber wir sind bereit.
Benjamin Huck
Trainer TSV Korntal

